Bernoulli hat sich verblasen

Der Skipper hat Wirbelprobleme. Die sind bekanntlich für den Vortrieb verantwortlich. So blieb sein Regattadornfelder in der Flasche, das heißt, alle anderen bekamen mehr.
Vortrieb heißt beim Segel Auftrieb. Und so konnte der 517er Steuermann Karl mit seiner Vorschoterin Priska darüber streiten, wer Pilot und wer Copilot ist.
Professor Lesch, unser Lieblingserklärer, kann leider nicht als Schiedsrichter zur Klärung beitragen. Segeln und Fliegen interessiert ihn nicht so arg. So waren seine Ausführungen zu diesem Thema mehr auf Sachbuchniveau für das interessierte Kleinkind.
Leider haben viele dieses Buch gelesen und glauben gerne an romantische Geschichten. Mit einer solchen Geschichte wird versucht, die Geschwindigkeitsdifferenz auf der Leeseite und der Luvseite zu erklären. Aber falsch. Zwei am Staupunkt getrennte Luftteilchen bleiben für alle Zeiten getrennt.
Die Teilchengeschwindigkeit auf der Leeseite ist dennoch höher als auf der Luvseite.
Wenn man nicht lügen will, müßte man das Problem dreidimensional angehen und dies für das Medium Luft und das Medium Wasser gleichzeitig. Denn Schwert und Ruder bilden das Unterwassersegel zur Erzeugung eines Gleichgewichtszustandes.
Für ein abendfüllendes Programm bleiben wir bei Dornfelder! Denn alle Überlegungen müssten im dreidimensionalen Raum stattfinden.
Liest man neuere Artikel, ist plötzlich von Impuls, Kraft und Gegenkraft die Rede: Segeln am Wind nach dem Rückstoßprinzip. Das klingt komisch, enthält aber wahre Kerne. Wer mitgedacht hat, hat bemerkt, daß der Name Bernoulli noch nicht gefallen ist. Dieser geniale Kerl hat den Impuls und die Energie auf einen Nenner gebracht. Und dieser Nenner fehlt bei der Impulstheorie.
Wir brauchen einen dritten Klassiker, um die Lücke zu schließen. Die Zirkulation mit der Flettner Frachtschiffe zu Segelbooten machte. Der Dieselmotor machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Ironie der Physik: Der Flettnerrotor kommt wieder, um Dieselkraftstoff einzusparen.
Da der Skipper jetzt Zeit hat, schreibt er ein kleines Physikbuch.
Bis dahin trinken wir noch jede Menge Dornfelder!
PS: Physik für Segler, gibt es demnächst auf Wunsch vom Skipper.
Eine erfolgreiche Dornfelderregatta wünscht KW